Mietrecht-am-Telefon.de
... ist jetzt für Sie da !
Home | Impressum | eMail
 
::
Sitemap


 
:: Hinweise:
- Allgemeine Hinweise zu Mietrecht-am-Telefon.
- Wie bereite ich ein Beratungsgespräch vor?
- Fair geht vor!
 


Übersicht: Mietrechtliche Fragen / Fragen zum Mietrecht
 
 
Fragen und Antworten
   
Betriebskosten
Was sind Betriebskosten?
Wer zahlt die Betriebskosten?
Was ist eine Betriebskostenpauschale?
Kann der Mieter die Betriebskostenabrechnung kontrollieren?
 
Eigenbedarf
Wann kommt eine Kündigung wegen Eigenbedarf in Frage?
Welche Gründe rechtfertigen eine Eigenbedarfskündigung?
Für welche Personen außer sich selbst kann der Vermieter Eigenbedarf anmelden?
Wie lange muss der Eigenbedarf des Vermieters bestehen?
Was ist, wenn der Verdacht besteht, daß der Vermieter gar keinen Eigenbedarf an der Wohnung hat?
 
Haustierhaltung
Kann die Tierhaltung generell verboten werden?
Kann der Vermieter die Hundehaltung/Katzenhaltung verbieten, wenn schon andere Mieter Hunde/Katzen haben?
Im Mietvertrag ist die Hundehaltung/Katzenhaltung verboten. Darf der Vermieter das?
 

Kündigungsfrist

Mit welcher Kündigungsfrist kann ein Mietverhältnis gekündigt werden?
Wer hat die Einhaltung der Kündigungsfrist zu beweisen?
Kann auch eine kürzere als die gesetzliche Kündigungsfrist vereinbart werden?
 
Mahnung
Kann der Mieter bei Mietmängeln gleichzeitig mit der Mängelanzeige auch schon den Vermieter mahnen?
Muß der Mieter den Vermieter mahnen, den Mangel der Mietsache zu beseitigen, bevor er selbst die Beseitigung des Mangels vornimmt?
Muss der Vermieter den Mieter mahnen, bevor er ihn fristlos wegen Zahlungsrückstand kündigt?
 
Kaution, Sicherheitsleistung
Wann kann der Vermieter vom Mieter die Zahlung einer Kaution verlangen?
Wie hoch darf die Mietkaution sein?
Kann der Mieter die Barkaution auch in Raten zahlen?
Wie wird die Barkaution vom Vermieter angelegt?
Was geschieht mit den Zinsen?
Wann erhält der Mieter die Kaution zurück?
 
Mietminderung
Wann kommt eine Mietminderung in Betracht?
Wann darf der Mieter die Miete nicht mindern?
Kann die Mietminderung auch rückwirkend geltend gemacht werden?
Kann der Mieter auch den Mangel selbst beseitigen?
Wie hoch darf die Minderung sein?
Müssen alle Mietmängel vor der Mietminderung dem Vermieter gemeldet werden?
 
Mietvertrag
Welche wesentlichen Punkte müssen im Mietvertrag geregelt werden?
Wann darf der Mieter den Garten benutzen oder mitbenutzen?
Was ist ein Formularmietvertrag und welche Besonderheiten sind hier zu beachten?
Was geschieht, wenn eine Klausel im Mietvertrag ungenau ist?
 
Modernisierung
Was versteht man unter Modernisierung einer Wohnung?
Was ist eine "Verbesserung der Mietsache"?
Was sind "Maßnahmen zur Einsparung von Energie und Wasser"?
Was ist eine "Erweiterung des Wohnraums"?
Muss der Vermieter die Modernisierung vorher ankündigen?
Muss der Mieter die Modernisierung in jedem Fall dulden?
Welche Rechte hat der Mieter im Zusammenhang mit den Modernisierungsmaßnahmen?
 
Untermiete
Brauche ich die Erlaubnis meines Vermieters, um meinen Partner in meine Wohnung aufzunehmen?
Welche meiner Angehörigen darf ich in meine Wohnung mit aufnehmen, ohne vorher die Erlaubnis des Vermieters einzuholen?

Wie lange darf ein Besucher bei mir wohnen, ohne daß es als Untermietverhältnis gewertet wird?

Nach welchen Gesichtspunkten kann Vermieter die (teilweise) Untervermietung untersagen?

Welche Rechtsverhältnisse bestehen zwischen Untermieter, Hauptmieter und Vermieter?

Gelten besondere rechtliche Voraussetzungen für einen Untermietvertrag?

Welche Rechte hat der Mieter, wenn der Vermieter die Untervermietung untersagt?

 
 
 
 
© 2004 :: Anwalt-am-Telefon.de, Mietrecht-am-Telefon.de, alle Rechte vorbehalten.